Conversion Tracking Google

Erfolgsmessung von Google AdWords

Conversion Tracking mit Google – Vertrauen ist gut, Tracken ist besser. Es ist unabdingbar, dass wir den Erfolg Ihrer Kampagnen messen. Anhand von diesen Daten können wir permanent Ihre Kampagnen verbessern. Unsere Kunden erhalten jeden Monat ausführliche Auswertungen. Auf Wunsch erstellen wir diese auch gerne öfter. Sie haben jederzeit vollen Einblick über alle Zahlen.

Absolute Transparenz

  • Impressionen: So oft wurden Ihre Anzeigen bei Google angezeigt.
  • Klicks: So oft wurde Ihre Anzeige angeklickt.
  • CTR (Click-through-rate): Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks
  • CPC (Cost per Click): durchschnittliche Kosten eines Klicks auf Ihre Anzeige
  • Conversions: direkte Anfragen, die über Ihre Internetseite getätigt wurden
  • Kosten, die für die Klicks bei Google entstanden sind
  • Es gibt noch viele weitere Parameter, die wir messen können.

Conversion Tracking

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam das Ziel Ihrer Kampagne. Ein Conversion Ziel kann

  • ein Abverkauf,
  • eine Kontaktanfrage,
  • ein Anruf
  • oder das Abonnieren eines Newsletters sein.

Vorteile Conversion Tracking

  • Sie sehen, wie viele Verkäufe, Anrufe oder Kontaktanfragen direkt über Ihre Kampagne gekommen sind.
  • Kostentransparenz – wie viel Kosten sind genau entstanden, um ein Ziel (z.B. eine Kontaktanfrage) zu erreichen.

Funktionsweise Conversion Tracking

Es wird ein Code Snipplet aus Google AdWords heraus generiert. Dieser Conversioncode wird auf Ihrer Internetseite an der Stelle eingebaut, an der wir eine Aktion messen möchten. Sobald ein Suchender bei Google ein Keyword eingibt und auf Ihre Anzeige klickt, wird bei ihm ein Cookie gesetzt. Das passiert auch, wenn ein Internetnutzer auf ein Werbemittel von Ihnen klickt. Wenn der Nutzer auf Ihre Seite kommt und dort z.B. eine Ware bestellt oder eine Kontaktanfrage stellt, können wir diese Aktion bis auf Keywordebene zurückverfolgen. Ein Cookie hält je nach Einstellung 30 Tage. Wir gewinnen dadurch wertvolle Informationen, um den tatsächlichen Erfolg Ihrer Google AdWords Kampagne messen zu können. Auf dieser Basis kann man Kampagnen auch sehr gut optimieren. So setzen wir Ihr Budget absolut effizient ein.

Video – Einführung Conversion Tracking

In diesem Video wird das Thema Conversion Tracking erläutert. Wie funktioniert es genau, was kann gemessen werden, wo werden die Cookies gesetzt, wie lange sind diese aktiv etc.

Sie möchten nicht nur wissen ob Ihre Anzeigen geklickt werden, sondern auch wie erfolgreich diese sind? Wie hoch ist der Umsatz der durch Ihre Werbung entsteht? Welches Werbemittel performt am besten? Im folgenden Video wird erklärt, wie man Conversion Tracking einsetzten kann und wie man damit effizient seinen ROI messen kann.