Die perfekte Zielgruppe – Finde und definiere deinen Wunschkunden

Die perfekte Zielgruppe – Finde und definiere deinen Wunschkunden

Das Geheimnis einer perfekten Zielgruppenanalyse. In dem Video erkläre ich dir genau wie du die perfekte Zielgruppe definierst und findest und wie du deinen Wunschkunden definieren und finden kannst. Egal ob du das für Instagram benötigst oder für Facebook oder für andere Plattformen. Welche Fragen du dir stellen solltest und warum dies die Basis für jedes Marketing ist.

Ohne das du weißt an wenn du dich mit deinem Angebot richtest, kannst du kein sinnvolles Marketing betreiben. Es ist die Basis. Du musst das wissen um nicht einen riesigen Streuverlust zu haben. Wenn du dich zu breit aufstellst um möglichst viele Menschen zu erreichen, dann kann das nicht klappen. Du kannst es nicht jeden recht machen. 

Das ist der Anfang aller Marketing Aktivitäten. Das klingt total banal, ist aber enorm wichtig.

Egal was du Online verkaufst: Du musst genau wissen an wenn du dich mit deinem Angebot richtest.

Ansonsten weißt du nicht auf welchen Kanal du deine Zielgruppe erreichst, welche Werbemittel geeignet sind und auch nicht welche Inhalte, egal ob Content oder Werbebotschaft die passenden sind.

Wenn du deine Zielgruppe nicht genau kennst, hast du enorm Streuverluste und das kann enorm teuer werden. Du brauchst eine solide Basis auf der dein Marketing aufsetzten kann.

Es geht also um deine Zielgruppenanalyse.

zielgruppenanalyse wunschkunde

Demografische Fragen zur Zielgruppenanalyse sind zB:

  • Alter
  • Familienstand
  • Bildung
  • Beruf
  • Einkommen
  • Wohnort

Oder im B2B-Bereich:

  • Unternehmensgröße
  • Branche
  • Finanzen

Wenn du Werbung aussteuerst, kannst du das auch nach Interessen tun. Frage dich also zB auch welche:

  • Bücher
  • Filme
  • Veranstaltungen
  • Vorbilder

Für deine Zielgruppe von Interesse ist.

Mit einer genauen Kenntnis deiner Zielgruppe kann man zielgerichtete Inhalte schaffen, die deine potenziellen Kunden wirklich erreichen.

Mache dir eine Liste und schreibe dir genau auf wie dein perfekter Kunde aussieht. Du wirst sehen, mit dieser konkreten Vorstellung wird dir die Kundenansprache deutlich leichter fallen. Stelle dir dieses Unternehmen oder Person vor wenn du überlegst mit welchen Marketingmaßnahmen, du auf welchen Kanälen deine Zielgruppe erreichst.

Hier kannst du dir mein Video dazu ansehen:

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