Google Attributionsmodellierung

Google Attributionsmodellierung

Die erfolgreiche Modellierung beim Conversiontracking

Mit der neuen Möglichkeit der Attributionsmodellierung kann man die Customer Journey – also den gesamten Weg eines Kunden vom Erstkontakt mit einem Werbemittel bis zum Abschluss einer Conversion – sehr viel besser bewerten, als es bislang möglich war. Die einzelnen Schritte werden in Kontaktpunkten festgehalten, was an sich nichts Neues wäre, wenn man jetzt nicht den einzelnen Kontaktpunkten verschiedene Wertigkeiten zuschreiben könnte. In der Vergangenheit haben die meisten Werbetreibenden dem letzten Klick die höchste Bedeutung und oft alleinigen Erfolg zugemessen. Das führt aber in der Realität oftmals zur völlig verzerrten Wahrnehmung des Erfolgs einer Kampagne, ihrer Bewertung und Optimierung.

Recherchiert ein potentieller Kunde in mehreren Suchprozessen im Internet nach einer Ware oder einer Dienstleistung und führt er seine Suche Geräte-übergreifend zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus, wäre es fatal, nur den allerletzten Werbekontakt als vermeintlich einzigen Werbemittelkontakt des potentiellen Kunden darzustellen und nur diesem Kontakt den Erfolg zuzusprechen. Das klingt an sich sehr logisch. Trotzdem bewerten noch heute sehr viele Marketingverantwortliche nur auf Grundlage dieser Betrachtungsweise eine Conversionmessung. Eine Conversion ist das vordefinierte Ziel einer Kampagne. Das kann beispielsweise ein Kaufabschluss, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Bestellen eines Newsletters sein. Mit Hilfe der neuen Google Attributionsmodellierung kann man den verschiedenen Touchpoints unterschiedliche Wertigkeiten zuweisen. So lassen sich Kampagnen besser bewerten und optimieren.

Welche Attributionsmodelle gibt es?

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Attributionsmodellen. Je nachdem, was für ein Kampagnenziel man verfolgt, sollte man sich Gedanken machen, welches Modell am besten zum eigenen Marketingziel passt. Wir können Sie gerne dazu beraten.

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