Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz – KI

Künstliche Intelligenz und deren Einfluss auf Werbung bei Google

Künstliche Intelligenz

Unter künstlicher Intelligenz versteht man im Allgemeinen den Versuch, menschenähnliche Intelligenz nachzubilden. Es geht darum, einen Computer oder ein autonomes Robotersystem so zu programmieren, dass dieses System selbstständig Probleme lösen kann. Dazu werden sehr viele Daten gesammelt, ausgewertet und für Lösungen verwendet. Google treibt die Entwicklung sehr stark voran. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist sehr vielfältig; auch bei Google AdWords hat die künstliche Intelligenz Einzug gehalten.

Wer mit Google AdWords Werbekampagnen aussteuert, kann schon heute die immer vielfältiger und besser werdenden Automatisierungsfeatures für Google Adwords Kampagnen nutzen. Automatisierungsfeatures sind beispielsweise bei der Conversionmessung oder der Erfolgsbewertung von Maßnahmen zu finden. Es ergeben sich dadurch völlig neue Betrachtungsweisen, mit denen man Kampagnen weitaus effizienter aussteuern kann, als das in der Vergangenheit möglich war.

Das zeigt sich besonders anschaulich bei dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kombination mit maschinellem Lernen. Es sind ganz neue Möglichkeiten bei der Messung von Conversions möglich. 2017 wurde bei Google das neue Tool „Google Attribution“ vorgestellt.

Google Attribution – kanalübergreifend und geräteübergreifend

Mit diesem kostenlosen Tool bekommen Werbetreibende erstmals die Chance, in einem einzigen Tool und ohne Zusatzkosten die Wirkung ihrer Marketing-Aktivitäten geräte- und kanalübergreifend zu optimieren. Das Ganze ist noch in der Beta Version. Das Google Produkt lässt sich mit Anzeigen-Tools wie AdWords und DoubleClick Search verknüpfen, um so ein möglichst ganzheitliches Bild der Online Marketingaktivitäten zu erhalten. Durch maschinelles Lernen wird festgelegt, welche einzelnen Schritte wie wichtig waren und welche zum Abschluss eines Ziels (Conversions) geführt haben. Conversionmuster und -pfade von Nutzern werden ausgewertet und mit den Daten anderer Nutzer verglichen. Kostenpflichtig dagegen ist die 360 Grad Lösung von Google, die aber auch mehr Möglichkeiten beinhaltet. Beide Attributions Tools findet man hier.

Google Attribution

Quelle: Google

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Phone: 0221/30097935
Mobile: 0176/61506978
Email: kontakt@surfclicks.de

Scroll Up