Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Für Online Shops ist in der Regel Weihnachten meist die umsatzstärkste Zeit. Wie wird das dieses Jahr sein, welche Auswirkungen sind in Bezug auf Corona zu erwarten? Wie verändert sich das Konsumentenverhalten? Sitz das Geld gar lockerer, da im stationären Handel kaum mehr etwas ausgeben wird wie in den letzten Jahren?
Mit welchen Erwartungen sind Online Shop Betreiber selbst angetreten und sind diese Erwartungen eigentlich realistisch?

Ein großer Anteil der Online Shops die 2020 gegründet wurden werden das Jahr nicht überleben. In der Branche wird von Schätzungen bis zu 40 % ausgegangen, die 2020 nicht überstehen werden.

Ansonsten sehen die Zahlen so aus, dass ein Großteil der Online Shops in den ersten zwei Jahren nicht mehr als 1000 € Umsatz macht.

Marketing für Weihnachten - Online Shops

Diese Zahlen sind nicht gerade optimistisch stimmend, aber eine Agentur sollte im Hinblick auf ein gutes Erwartungsmanagement die Zahlen offen kommunizieren und entsprechend gerade Unternehmen die von Corona stark getroffen sind und nun versuchen auf den Online Handel einzudringen gut zu beraten.

Es ist wichtig das Online Shops sich im klaren darüber sind, wie die Wettbewerbs Situation ist und was auf diese zukommt.

Ein guter Shop reicht nicht aus, man braucht auch Budget für das Marketing. Man muss zudem mit den anderen großen und bereits etablierten Online Shoppingplattformen konkurrieren können. Amazon, eBay, Otto etc – es gibt im Netz eine starke Konkurrenz und der Endkonsument ist mittlerweile sehr verwöhnt.

In dem Video gebe ich einen Ausblick auf die Weihnachtszeit, was aus Expertenkreisen vermutet wird, wie sich die Situation im Handel darstellen wird. Hier ist es auch sehr interessant sich die Pandemie Entwicklung der vergangenen Monate genau anzusehen. Welche Online Shops haben bisher profitiert. Welchen Branchen ist es gut ergangen und welchen nicht. Ein Rückblick, der sich nach vorne wendet. Es wird spannend.

Wir im Online Marketing bereiten unsere Kunden entsprechend vor und die Kampagnen werden natürlich entsprechend angepasst. Was der Vorteil ist, wir sind hier super flexibel. Budgets können auf Zuruf neu justiert werden. In jede Richtung. Das macht es natürlich leichter um schnell auf neue Situationen reagieren zu können.

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