Die Verkaufsmaschine

Sie möchten gerne erfolgreich Ihre Produkte und Ihre Dienstleistung verkaufen? Jeder Unternehmer möchte das. Wir sind der Meinung es lohnt immer, sich den Markt anzusehen und von den Besten zu lernen. Was macht zB Amazon so erfolgreich?

Seit Gründung von Amazon im Jahre 1996 hat fast kein anderes Unternehmen es verstanden, auf Grund von Daten die Bedürfnisse seiner Kunden so gut zu verstehen, wie es Amazon macht. Amazon hat bereits sehr früh die enorme Stärke und Verkaufskraft von Daten begriffen und erfolgreich für sein eigenes Marketing eingesetzt. Amazon hat in seinen Verkaufsprozess sehr früh ein persönlichen Empfehlungssystem eingeführt. Anhand von gesammelten individuellen Nutzerdaten, werden an Amazon Kunden persönliche und individuelle Kaufempfehlungen abgegeben. Amazon sammelt und wertet zahlreiche Kundendaten aus. Aus den gesammelten Daten werden Schlüsse abgeleitet, welches Produkt Amazon zu welchem Zeitpunkt einem Kunden anbieten muss, damit dieser es kauft. Rund ein Drittel seines Verkaufs macht Amazon über Kaufempfehlungen. Kaufempfehlungen kann man auf seiner eigenen Internetseite anbieten. Das sind wertvolle Zusatzverkäufe, die man direkt im Bestellprozess einem Kunden anbieten kann. Wenn jemand zB eine Reise bucht, kann man ihm eine passende Reiseliteratur anbieten. Man kann weitere Kaufempfehlungen aber auch außerhalb seiner eigenen Internetseite seinen Kunden anbieten. Man spielt dazu Werbung ein, die ein Kunde auf anderen Seiten sieht, die er besucht, nachdem er die Unternehmensseite verlassen hat.

Mit AdWords Kundendaten sammeln und zum Kauf animieren

AdWords bietet die Möglichkeit umfassende und wertvolle Daten über seine Kunden zusammeln. Man erfährt welche Kunden auf der eigenen Internetseiten bereits waren, über welche Suchbegriffe diese gekommen sind und auch über welche Internetseiten diese gekommen sind. Man kann diese wertvollen Daten nutzen um seine Marketingkampagne zu optimieren.

92% der Besucher verlassen eine Internetseite ohne eine einzige Handlung!

Bedenken Sie – 92 % der Webseitenbesucher verlassen eine Seite ohne zu kaufen, ohne Kontakt aufzunehmen, ohne auch nur eine einzige Handlung auszuführen. Spätestens jetzt sollte man als Unternehmer sehr hellhörig werden!

Man kann Kunden nach verlassen der Internetseite passgenaue Werbung einspielen. Somit erhöht sich die Chance immens, das aus potentiellen Kunden, tatsächliche Kunden werden oder auch das man weitere Zusatzverkäufe generiert. Viele unterschätzen die enorme Wucht von Zusatzverkäufen. Im Marketing Fachjargon handelt es sich hierbei um Remarketing Kampagnen. Remarketing Kampagnen kann man im gesamten Google Netzwerk laufen lassen oder auch auf der eigentlichen Google Suchseite. Dann werden Anzeigen bei einer erneuten Suche noch prominenter platziert. Man kann an dieser Stelle zB Angebote oder auch Rabatte sehr erfolgreich verwenden.

Was macht eine Kampagne erfolgreich?

Erfolg wird man dann haben, wenn eine Werbung als nützlich empfunden wird. Die Zeiten des Gießkannen Marketings, in denen man einfach ziellos möglichst viel Werbung verteilt hat, sind längst vorbei. Werbung soll als nützlich und hilfreich empfunden werden. Dann wird ein Mensch auch zum Kunden.

Innovative Vorbilder – Kunden kaufen Produkte die nie bestellt wurden

Das klingt überraschend, aber innovative Unternehmen wie Stitch Fix in Kalifornien arbeiten tatsächlich bereits so. „Curated Shopping“ nennt sich das Modell. Kunden von Stitch Fix schließen im ersten Schritt ein Mode Abo ab und werden dann regelmäßig mit Kisten, die 5 Kleidungsstücke enthalten beliefert. Die Kunden selbst wählen die Produkte weder aus, noch bestellen die Kunden die Ware die sie bekommen. Trotzdem behält ein Großteil der Kunden die Ware, die sie geliefert bekommen. Das Start Up legt größten Wert darauf, den Geschmack des Kunden genau zu treffen, damit dieser die Ware behält. Dazu werden vom Kunden soviel Daten wie möglich gesammelt. Bei Abschluß eines Abos werden bevorzugte Modestile abgefragt und falls es zu Retouren kommt, werden diese genau ausgewertet. Stich Fix beschäftigt 70 hochqualifizierte Datenwissenschaftler um dieses System zu optimieren. Als Datenquellen dienen Fragebögen, Kaufhistorie und Feedback Daten – zudem werden Daten aus Instagram hinzugezogen, woraus das System liest, welche Bilder der Kunde geliked hat.

Mit komplexen Algorithmen und maschinellen Daten zum Erfolg

Die Wissenschaftler werten die Daten aus und entsprechend optimiert wird die Ware verschickt. Das Unternehmen lebt von der geringen Rücklaufquote.

Mit AdWords Daten sammeln

Mit AdWords können Sie unzählige Daten über Ihre Kunden sammeln. Dieses Wissen kann und sollte man nutzen um sein Marketing permanent zu verbessern. Es ist sehr wichtig, seine eigene Zielgruppe möglichst genau zu analysieren. Es geht nicht nur darum zu wissen, woher seine Kunden kommen, sondern auch zu verstehen was Kunden eigentlich brauchen. Wo sind die Bedürfnisse des Kunden? Welches Problem von Kunden kann ein Unternehmen mit seinem Angebot lösen? Welchen Zusatznutzen oder welches Bedürfnis von Kunden kann man befriedigen? Wenn man diese Fragen analysiert und mit Daten unterfüttert, dann kann man erfolgreiche Marketingkampagnen kreieren. Sie wollen mehr wissen? Sie haben ein Unternehmen und wollen gerne innovatives Marketing betreiben? Dann melden Sie sich bei uns.

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